Aeulihoftiere bewegen Menschen

Unser Verein "Aeulihoftiere bewegen Menschen"

Unser Verein wurde im August 2022 gegründet. Als Hauptziel des Vereins soll Menschen mit und ohne Handicap ermöglicht werden Kraft zu tanken. Unsere Klienten erhalten die Möglichkeit positive Begegnungen mit Tieren und der Natur zu erleben. Die Förderung der Resilienz, Stärkung des Selbstwertes sowie die Inklusion von Menschen mit Handicap zeichnet unseren Verein aus.

Tiergestützte Angebote und Interventionen auf dem Aeulihof
Mit unseren Angeboten fördern wir das Verständnis für das Tierwohl und die Landwirtschaft. Die Tiere werden bewusst in die Gesundheitsförderung, die Pädagogik und die Soziale Arbeit eingezogen und integriert. Durch tiergestützte Interventionen, bzw. Angebote werden positive Wirkungen und therapeutische Verbesserungen bei Menschen gefördert.

Konzept im Detail ansehen

Vereinsvorstand

Von links nach rechts:

Stefan Anrig, Präsident, Arbeitsagoge HFP, Fachperson in Tiergestützter Intervention

Daniela Anrig, Beisitz, angehende Sozialpädagogin FH

PD Dr. Dennis C. Turner, Beirat

Sarah Neyer, Kassierin, Fachfrau Rechnungswesen

Evelyne Wohlgensinger, Beisitz, Heilpädagogin HFH

Serafine Amstutz, Vizepräsidentin, Sozialpädagogin FH

Dienstleistungen des Vereins

Mobile Arbeit
Bei der mobilen Arbeit werden die Kunden vor Ort regelmässig von den Aeulihof-Tieren und den begleiteten Fachkräften besucht. Wir bieten mit unserer Arbeit für Einrichtungen (Wohn-, Alters- und Pflegeheim, Schulen) die Möglichkeit die positive Wirkung von Tieren erleben zu können.

Tiergestützte Angebote auf dem Aeulihof
Als Lebenslernort Bauernhof bieten wir vielfältige Möglichkeiten für eine nahe Begegnung und Auseinandersetzung mit unseren Bauernhoftieren.

Unser Angebot geht von Einzelförderung bis zu langfristigen Programmen für Jung und Alt. Bei uns werden die Programme miteinander verknüpft, das heisst, es werden Klienten mit und ohne Handicap zusammengeführt. Durch diese Inklusion profitieren alle voneinander. Die Angebote werden mit den Auftraggebern besprochen und konzipiert. Wir treten unseren Arbeitgebern und unseren Klienten transparent und wertschätzend gegenüber.

In Einzel- oder Kleingruppenarbeit ermöglichen wir entspannte Tierbegegnungen und Naturerlebnisse rund um den Bauernhof. Die daraus  resultierenden positiven Wirkungen fördern gezielt physische, soziale, emotionale und kognitive Fähigkeiten. Ebenso kann dadurch eine Erhöhung von Freude und Lebensqualität erreicht werden.

Haben wir ihr Interesse geweckt? Dann rufen sie uns an, wir beraten sie gerne.

Stefan Anrig 079 645 20 66

Wir sind dankbar für jede Spende

Video Aeulihof Moves People

Erasmusprojekt

Der Aeulihof durfte im Entwicklungsprojekt “Animals for People” vom Erasmus+ Programm der EU als Vorzeigehof teilnehmen. Ziel ist die Entwicklung von Auswahl- und Vorbereitungsmethoden für Katzen und Nutztiere, für den schonenden Einsatz tiergestützter Interventionen. Diese Interventionen sollen Menschen verschiedener Altersgruppen fördern. Das Projekt hat vier Partnerorganisationen, welche aktiv in Polen, Rumänien, Norwegen und der Schweiz sind. Es wurden Online-Kurse und Test von Katzen- und TGI-Experten entwickelt, um die Eignung von Katzen in Privathaushalten für den Einsatz in TGI festzustellen. Video-Aufnahmen für den Gebrauch in späteren Trainingcamps für Katzen und Nutztiere wurden auch in der Schweiz gemacht, darunter auf dem hier erwähnten Aeulihof, Sargans/SG.

Referenzen

• Schule Sargans